Paulusgemeinde

Glockenturm

Ev.-Luth. Pauluskirche

Die Evangelisch-Lutherische Pauluskirchgemeinde Leipzig-Grünau wurde am 1. April 1978 gegründet. Sie wuchs mit dem Neubaugebiet und wurde zu einer der größten und vielseitigsten Kirchgemeinden in Sachsen.

Der Entwurf für die Pauluskirche als Vierflügelanlage stammt von Rainer Ilg, Gerhart Pasch und einem Leipziger Architektenteam. Nach zweijähriger Bauzeit mit der Grundsteinlegung am 17. Oktober 1981 wurde die Kirche am 29. Oktober 1983 an der Alten Salzstraße geweiht. Die Altarwand im Inneren gestaltete der Leipziger Künstler Matthias Klemm. Im freistehenden Glockenturm befinden sich drei Stahlglocken der ehemaligen Kirche zu Magdeborn, einem Ort, welcher der Braunkohleüberbaggerung (Devastierung) weichen musste.

Die Pauluskirche, konzipiert als Gemeindezentrum, verkörpert in Anlehnung an Worte aus Jeremia 35 die Grundidee, ein Zelt für das wandernde Gottesvolk zu sein. Wanderndes Gottesvolk meint: als Christen und als Kirchgemeinde in Bewegung bleiben, sich nicht verfestigen, auf die Menschen zugehen. Offen sein für andere möchte die Gemeinde auch heute. So wenden sich Veranstaltungen und Angebote an alle, die Interesse am christlichen Glauben haben und Gemeinschaft oder Hilfe in Lebenskrisen suchen.

Für unsere Gemeinde typisch ist die enge Nachbarschaft zur Römisch-Katholischen St. Martinsgemeinde. Von Anfang an war kirchliche Arbeit in Grünau ökumenisch. "Christen in Grünau" war und ist das Motto. Das Symbol mit den zwei Fischen am Eingang unserer beiden Kirchen und auf dem gemeinsamen Gemeindeblatt bringt in Aufnahme des urchristlichen Motivs dieses Miteinander der Gemeinden zum Ausdruck.

Schönauer KirchturmWanderndes Gottesvolk und Fische - zwei Bilder, die Lebendigkeit assoziieren. Das will die Gemeinde in Glauben und Arbeit leben und weitergeben.

Im Gang der Pauluskirche finden regelmäßig wechselnde Bilderausstellungen statt.

Besucheranschrift für die Pauluskirche: Alte Salzstraße 185, 04209 Leipzig

Ev.-Luth. Kirche Schönau

Innerhalb des Neubaugebietes Leipzig-Grünau steht die alte Dorfkirche Schönau. Ihre Ursprünge reichen bis zur Gotik zurück. Innen ist die Kirche reich ausgestattet durch eine mit vielen Schnitzereien verzierte Renaissance-Kanzel und einen Altar mit der Darstellung des Ostergeschehens. Beide stammen aus dem Jahr 1624. Das Gemälde am Sockel des Altars zeigt die Leipziger Ratsherren aus jener Zeit. Der Kirchenraum wird durch eine bemalte Kassettendecke abgeschlossen.

Nach mehrjährigen Restaurierungsarbeiten steht die Kirche seit dem 31. Oktober 1993 wieder für die Gemeinde und ihre Gäste in voller Schönheit zur Verfügung. Die Pauluskirchgemeinde Grünau nutzt sie heute vor allem für kirchenmusikalische Veranstaltungen und für Trauungen.

Besucheranschrift für die Kirche Schönau: Schönauer Straße 245, 04205 Leipzig

Pauluskirche
FRIEDE wohne in deinen Mauern, in deinen Häusern GEBORGENHEIT. (Psalm 122,7)